Erinnerungswald

Einsegnung des Gedenk- und Ruheortes am 08. Juli 2023

Am Samstag, 08. Juli 2023 wurde der Gedenkort des Erinnerungswaldes von Herrn Johannes Wisser (Theologe und Notfallseelsorger) gemeinsam mit Herrn Benjamin Schiwietz vom Evangelischen Dekanat Westerwald und Herrn Markus Schuhmacher als Vertreter der katholischen Pfarrei Sankt Franziskus im Hohen Westerwald eingesegnet. Viele Gäste waren der Einladung der Sebastian Stahl-Stiftung gefolgt und erlebten einen berührenden und emotionalen Nachmittag.

In der Nähe der 2021 gepflanzten Bäumchen liegt der eingesegnete Gedenk-und Ruheort. Auf der Gedenktafel dort wird namentlich an Verstorbene aber auch an Baumpaten erinnert. Es gibt Sitzgelegenheiten die zum Verweilen in der Stille und in der Natur einladen.

1. Pflanzung im Erinnerungswald

– Oktober 2021

Es ist uns wichtig, dass unser schöner Westerwald schnellstens wieder aufgeforstet wird.  Unser Anliegen als Sebastian Stahl-Stiftung ist es aber auch einen besonderen Ort zu schaffen.  Ein Platz der zum Innehalten, zum Erinnern, zum Traurig sein, zum Weinen  einlädt. Im geschützten Raum des Waldes und der Natur kann dann vielleicht auch so etwas wie Ruhe und Stärkung von den Besuchern erfahren werden.

Frühjahr 2021

Anknüpfend an die Aufpflanzaktion von Wäller Helfen e.V. entstand die Idee einen besonderen Wald anzulegen. Es sollte die Möglichkeit geboten werden eine Baumpatenschaft zum Andenken an geliebte verstorbene Menschen zu übernehmen.